ARD-alpha

alpha-planet X:enius | Wissen Kleider-Recycling: Humbug oder sinnvoll?

Montag, 14.09.2020
21:50 bis 22:15 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2015

Moderation: Gunnar Mergner, Caro Matzko

Viel zu voll sind die meisten Kleiderschränke, trotzdem locken die Läden mit neuen, schicken Sachen. Da kommt das Angebot, die alte Kleidung zurückzunehmen und zu recyceln, und auch noch Rabatt für Neues zu gewähren, gerade recht. Doch was ist eigentlich dran an dem Versprechen, dass die alten Jacken und Pullover ein zweites Leben bekommen? Die X:enius-Moderatoren Caro und Gunnar besuchen den Textilwissenschaftler Kai Nebel an der Hochschule Reutlingen. Er weiß nicht nur, welche Kleidung wirklich recycelt wird und welche dagegen nur geschreddert wird, er entwickelt auch neue sinnvolle Recyclingverfahren für wertvolle Stoffe wie Wolle oder Biobaumwolle.

Autor: Susanne Delonge
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Das ARTE-Magazin Xenius antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.