ARD-alpha

Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

Samstag, 15.08.2020
10:00 bis 10:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
Deutschland 2019

Dodzi Dougban – Künstler auf Augenhöhe
Dodzi Dougban ist ein energievoller Kreativer, der mit viel Taktgefühl auf der Bühne steht. Der mit Menschen tanzt, die eine Behinderung haben. Der aber vor allem Erfolge in der Gesellschaft feiert, weil seine Leistung beeindruckt.
Aber mehr noch: Dodzi hat Botschaften. In seiner Kunst geht es um Sein, um Augenhöhe, um Sensibilität, Bestärkung anderer. Es geht um ein Leben in Verbindung zu Menschen, die sich gegenseitig akzeptieren und bereichern.
Als gehörloser Afrodeutscher kennt Dodzi von klein auf Ausgrenzung und Vorurteile. Er selbst wächst ganz selbstverständlich mit Tanz und Rhythmus auf und entwickelt früh Strategien gegen Diskriminierung.

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.