ARD-alpha

Ich mach's! Fachkraft im Gastgewerbe

Montag, 10.08.2020
07:00 bis 07:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Sich gut um Gäste kümmern, das ist wichtiger als gute Schulnoten:
Zwei befreundete Paare gehen abends im Restaurant des Kurhotels Bad Staffelstein essen. Alle haben sich auf den Abend gefreut. Als sie ankommen, werden sie von Carolin Schmelzer freundlich begrüßt. Die Auszubildende im Beruf "Fachkraft im Gastgewerbe" hat bereits am Nachmittag den Tisch für die Gäste eingedeckt und dekoriert. Nun nimmt Carolin Bestellungen auf, bucht sie in den Kassencomputer, serviert Getränke und Speisen. Eine Dame hat eine Forelle bestellt, die muss Carolin am Tisch vor den Augen der Gäste zerlegen - nicht leicht, aber spannend. Kein Tag ist in diesem Beruf wie der andere. Und wenn Carolin sich gut um die Gäste kümmert, bekommt sie auch Anerkennung und Trinkgeld.

Autor/Autorin: Ulrich Detsch
Kamera: Michael Hermann, Christian Körner, Volker Adam
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.