ARD-alpha

alpha-retro: Bilder einer Landschaft alpha-retro: Im Westen Sizilens (1994) Bilder einer Landschaft

alpha-retro: Im Westen Sizilens (1994) - Fischerboote im Hafen von Marettimo | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 03.07.2020
20:15 bis 21:00 Uhr

ARD-alpha
Deutschland 1994

Gino Cadeggianini porträtierte 1994 die Region um Trapani an der Nordwestspitze Siziliens und das Leben auf den benachbarten Ägadischen Inseln (Egadische Inseln). Der Leiter einer der berühmten Salinen an der Küste von Trapani - das Salz wird aus Meerwasser gewonnen - ist auch ein Poet und kümmert sich nebenbei um die nicht minder berühmten alten Windmühlen, mit denen einst das Meerwasser in die Salinen gepumpt wurde. In den Neunzigerjahren wurden im Westen Sizliens mehrere Naturschutzgebiete ausgewiesen, u. a. das "Naturreservat Salinen von Trapani und Paceco".

Ein Fischer auf Marettimo wiederum ist ein sehr versierter Koch und kredenzt den Touristen köstliche Fischspezialitäten. Der Leuchtturm von Marettimo bekam schon damals eine ganz moderne und von der EU-finanzierte Solaranlage. Aus irgendwelchen bürokratisch-politischen Gründen ging sie jedoch nie in Betrieb.

Redaktion: Peter Giesecke