ARD-alpha

nano Die Welt von morgen

30.06.2020, Berlin: Zum Start der deutschen EU-Ratspräsidentschaft wird eine Animation des Logos der deutschen Ratspräsidentschaft auf das Brandenburger Tor projiziert. Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Christophe Gateau

Freitag, 03.07.2020
10:45 bis 11:15 Uhr

ARD alpha
2020

EU-Ratspräsidentschaft

Deutschland übernimmt heute die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union. Angesichts der Corona-Krise stehen Maßnahmen zur wirtschaftlichen Erholung im Mittelpunkt. Die Erwartungen sind hoch, auch im Hinblick auf weitere Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die Wissenschaftsakademie Leopoldina appelliert an die Bundesregierung ein europaweit einheitliches Klimaschutzgesetz und den „European Green Deal“ voranzutreiben und empfiehlt, eine rasche Energiewende und eine erweitere CO2-Bepreisung.

Mit Schaltgast: Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

Wasserstoff-Tanks

Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb könnten ein großes Problem der Elektroautos lösen: Ihre Reichweite ist, bei gleichem Gewicht des Fahrzeugs, viel größer. Auch das Betanken geht schon heute in der Regel viel zügiger, als bei Elektrofahrzeugen. Doch bisher wird das Gas noch in schwere Druckgastanks mit bis zu 700 Bar Druck gefüllt. Der Befüllvorgang ist deshalb technisch anspruchsvoll und verhältnismäßig teuer. Materialforscher am Helmholtz-Zentrum Geesthacht um Prof. Thomas Klassen haben die Tanks nun deutlich verbessert.

Corona – Hoffnung auf Heilung

Häufig wird im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion von einem „milden Verlauf“ gesprochen. Doch wie ergeht es Patienten, die einen schweren Krankheitsverlauf durchleben?

Peru: Die Forscher vom Humboldt-Strom

Wissenschaftler vom Geomar-Institut in Kiel haben in Peru untersucht, was passiert, wenn sich der kalte, nährstoffreiche Humboldtstrom weiter abschwächt. Dies hätte womöglich Auswirkungen auf die Ernährung der gesamten Welt, weil aus Peru 50% des Fischmehls kommt.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.