ARD-alpha

Campus Magazin Alles digital? Howto studieren und arbeiten im Krisenmodus

Montag, 22.06.2020
22:50 bis 23:20 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2020

Moderation: Sabine Pusch

Jung, emotional und informativ präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus Magazin: Leben, Studium, Arbeit – Campus Magazin beantwortet alle Fragen, die Abiturient*innen, Studierende und Absolvent*innen bewegen. Die 30min Sendung bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten und beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos - ein bunter Mix aus Emotion, Fakten, Hintergrund und Unterhaltung. 

Die Journalistin und YouTuberin Sabine Pusch moderiert das einzige multimediale TV-Hochschulmagazin Deutschlands. 

 Unsere aktuellen Campus Magazin-Themen:

 Hilfe in der Corona Krise

Wie organisieren Studierende in Corona Zeiten Studium und Arbeit? Und wie kommen sie mit psychischen Belastungen klar, die sich aus der Krise ergeben? An den Hochschulen sind jetzt einige innovative Projekte entstanden, die genau dabei helfen.

Mit der Hochschulperle Spezial fördert der Stifterverband beispielhafte neue Ideen und Projekte, die zeigen, wie Forschen, Lehren und Prüfen in Krisenzeiten gelingen können. Die erste Hochschulperle Spezial ging im April an die Technische Hochschule Wildau für ihr Projekt „ELBen helfen in der digitalen Lehre“: studentische und nicht-studentische E-Learning-Berater*innen unterstützen Dozent*innen bei der Online-Lehre. Sabine Pusch spricht mit Macher*innen des Projekts und auch mit den Preisträger*innen, die im Mai ausgezeichnet wurden: „TU4U – SelfE‘ von der TU Chemnitz hilft Studis sich zu Hause besser zu organisieren und motivierter zu arbeiten.

Und wie übersteht man so eine Krise wie jetzt am besten? Der Podcast „Jung und Freudlos“ beschäftigt sich alle zwei Wochen genau damit – Sabine Pusch spricht mit den jungen Psychiater*innen, die auf unterhaltsame Weise Rat geben, wie man psychische Erkrankungen und Krisen bewältigen kann.

Studentenjobs in der Corona Krise: Online-Nachhilfe und Kinder-Notbetreuung

Halbzeit im digitalen Sommersemester: Thorolf und Leah haben uns bereits in ihre erste Semesterwoche mitgenommen – per Videotagebuch. Nun gibt’s es ein Update von ihnen: Was hat sich seitdem im Homeoffice getan und wie haben sich ihre Jobs durch die Krise verändert? Linguistik Student Thorolf gibt Einblick in seine Arbeit als Tutor an der Uni Bielefeld – statt Studierende zum Thema PowerPoint & Co persönlich zu beraten, produziert er jetzt Videotutorials. Und Grundschullehramt-Studentin Leah nimmt uns mit in einen Kindergarten in Koblenz, wo sie seit kurzem wieder als Aushilfe arbeiten kann – in der Notbetreuung.

Auslandsstudium vertagt: Erasmus Studierende in Warteschleife

Internationale Austauschprogramme wie „Erasmus+“ von der EU oder "Studieren weltweit" vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) sind gefragt. Doch weltweite Shutdowns haben die Mobilität abrupt gestoppt: Viele Studierende sind nach Hause zurückgekehrt, andere harren noch im Gastland aus und Interessierte fragen sich, ob ihr Plan im Ausland ein Studium oder Praktikum zu absolvieren, überhaupt noch realistisch ist. Campus Magazin trifft Studierende, die dennoch an ihrem Traum vom internationalen Austausch glauben – in der Warteschleife.

Student des Jahres: Sagithjan Surendra - Engagement zwischen Ehrenamt und Medizinstudium

Sagithjan Surendra hat bereits im Alter von 18 Jahren die gemeinnützige Initiative „Aelius Förderwerk e.V.“ gegründet, die Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien fördert. Er studiert Molekulare Medizin an der Uni Erlangen-Nürnberg und wurde für sein ehrenamtliches Engagement vom Deutschen Hochschulverband zum „Student des Jahres 2020“ gekürt. Wie hat er das geschafft und trotz Corona-Pandemie die ehrenamtliche Arbeit aufrecht erhalten?

Große Online Plattform für alle Campus Inhalte

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin: Unsere neue, große Online-Plattform vereint Video, Audio und Social Media-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links – und ab sofort nicht nur mit Beiträgen des Campus Magazins, sondern mit allen Campus-Sendungen: Dokumentationen, Reportagen, Talks und Slams mit aktuellen und spannenden Themen aus Bildung, Wissenschaft und Hochschulen:

ard-alpha.de/campus

Die Videos sind auch im ARD-alpha YouTube Channel abrufbar:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLnQD8S3ip13yupklpCZ9O13P4xmeGclMa

Moderation: Sabine Pusch
Redaktion: Jeanne Rubner, Corinna Benning

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.