ARD-alpha

alpha-thema: Unser Erdreich Xenius Der Regenwurm - Ein Bodenschatz der besonderen Art

Ein Regenwurm in seinem Zuhause: dem Erdboden. Ihre Wohung fressen sich Regenwürmer frei. Der Regenwurm mag ein einfaches Lebewesen sein, aber er ist von unschätzbarem Wert: für den Boden, für den Wald, für andere Tiere und für uns. Erfahrt hier, was er unter euren Füßen alles beackert! | Bild: colourbox.com

Montag, 08.06.2020
21:50 bis 22:15 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2020

Moderation: Gunnar Mergner, Emilie Langlade

Unter Deutschlands Regenwürmern ist er ein Gigant. Rund einen halben Meter lang und bis zu 40 Gramm schwer. Der badische Riesenwurm. Allerdings kommt er nur in einem einzigen Gebiet vor und ist ausschließlich nachts unterwegs. Doch davon lassen sich Gunnar und Emilie nicht abschrecken. Gemeinsam mit dem Bodenbiologen Otto Ehrmann durchforsten sie den Schwarzwald - auf der Jagd nach dem Badischen Riesenwurm.

Autor: Sabine Frühbuss
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Das ARTE-Magazin "Xenius" antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.