ARD-alpha

alpha-thema: Wahrheit nacht:sicht Vom Sinn der Wahrheit

Mittwoch, 17.06.2020
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2019

Moderation: Andreas Bönte

Jeder von uns hat wohl schon mal gelogen – eventuell eine kleine Notlüge. Aber gerade in der heutigen Zeit, wo bewusst gesteuerte Falschmeldungen in sozialen Medien und Fake-News ein Instrument der Politik geworden sind, wird die Lüge zur Gefahr für die Demokratie.

Dr. Rainer Erlinger ist Mediziner, Jurist und Publizist. In seinem neuesten Buch „Warum die Wahrheit sagen?“ geht es um die Wichtigkeit der Wahrheit und die verschiedenen Formen der Lüge. Die Wahrheit und deren Artikulation, hat einen großen Einfluss auf unser Leben und unsere Gesellschaft. Gezielte Lügen – nicht eben die kleinen Notlügen – können global und politisch ganze Generationen beeinflussen und lenken. Lügen versprechen unsere Wünsche zu erfüllen oder triggern unsere Ängste, was tief verwurzeltes emotionales und nicht immer rationales Verhalten hervorruft.

In der „nacht:sicht“ spricht Andreas Bönte mit Dr. Rainer Erlinger über die Bedeutung und Wichtigkeit der Wahrheit und was die Lüge so verheerend macht.

Redaktion: Helge Freund

Mitten in der Stadt. Draußen und drinnen. Ganz nah am Menschen. In der BR-"nacht:sicht" tauscht sich Andreas Bönte mit seinen Gästen in abendlicher Atmosphäre über Gesellschaft, Wissenschaft und Philosophie aus.