ARD-alpha

Newton | Wissensmagazin Die Plastikfischer

Eine Plastiktüte im Meer | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 07.04.2020
11:00 bis 11:30 Uhr

ARD alpha
2018

Moderation: Matthias Euba

Plastik ist überall! In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Produktion von Kunststoffen verdoppelt und ist mittlerweile zum globalen Umweltproblem geworden. Denn nicht nur das Meer ist voller Plastikmüll und wird für Lebewesen zur Todesfalle.

Plastikpartikel finden sich nun auch in unserer Nahrungskette und wurden erstmals sogar im Darm von Menschen nachgewiesen. Höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen und mit dem Aufräumen zu beginnen, wie „Newton“ – präsentiert von Matthias Euba – in der von Susanne Kainberger gestalteten Reportage „Die Plastikfischer“ zeigt:

Der niederländische Umweltaktivist Boyan Slat hat dafür eine Art „Staubsauger“ für die Meere entwickelt. Das sogenannte „Ocean Cleanup“-Projekt hat vor wenigen Wochen die erste Testphase in San Francisco problemlos gemeistert. Bis zum Jahr 2040 will Boyan Slat 90 Prozent des Plastikmülls aus den Ozeanen herausfischen.

Auch der österreichische Meeresforscher Gerhard Herndl ist am großen Reinigungsprojekt „Ocean Cleanup“ als wissenschaftlicher Berater beteiligt. Herndl und sein Team forschen im Mittelmeer, das Rekordmengen von Mikroplastik verzeichnet. Die Wissenschafter/innen konnten bei ihrer Arbeit Bakterien isolieren, die sich von Plastik ernähren können.

Eine interessante Idee hatte auch die deutsche Architektin Marcella Hansch. Sie hat einen Apparat entwickelt, der die Ozeane von Mikroplastik befreien könnte. Die 31-Jährige arbeitet an einer Art Plattform, die auch kleinere Plastikpartikel aus dem Wasser filtern kann.

Redaktion: Gábor Toldy