ARD-alpha

alpha-thema: Metamorphose Xenius Schmetterlinge - Wie leben sie und warum sterben sie aus?

Schmetterling  | Bild: BR

Mittwoch, 18.03.2020
22:15 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2016

Moderation: Caro Matzko, Gunnar Mergner

Es existieren rund 160.000 Schmetterlingsarten auf der Erde. Sie gehören nach den Käfern zur größten Insektenfamilie - und sterben aus: 80 % stehen auf der „Roten Liste gefährdeter Tiere“. Wie funktionieren die Falter, welche Metamorphose machen sie durch und wie können wir ihnen helfen? Die Xenius Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner sammeln Raupen und Puppen im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau und sprechen mit Experten.

Autor/Autorin: Kathrin Grünhoff
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Das ARTE-Magazin "Xenius" antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.