ARD-alpha

alpha-thema: Kopfschmerz, lass nach! Volkskrankheit Migräne - Was hilft gegen die Schmerz-Attacken?

Dienstag, 17.03.2020
17:15 bis 18:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2014

In Deutschland leiden schätzungsweise 9 Millionen Menschen unter Migräne. Betroffenen sind doppelt so viele Frauen wie Männer. Aber: Nur einer von vier Betroffenen weiß, dass er an Migräne leidet. Die meisten bezeichnen ihre Migräne-Attacken als "Druckkopfschmerz", Stresskopfschmerz", "Wetterkopfschmerz", "Menstruationskopfschmerz" oder "psychischen Kopfschmerz". Entsprechend diffus ist auch die ärztliche Behandlung von Migräne-Patienten. Je nach Fachgebiet der aufgesuchten Ärzte kommt es zu unterschiedlichen Therapieversuchen: Augenärzte verschreiben am ehesten eine Brille, Orthopäden versuchen, die Halswirbelsäule "einzurenken", Internisten behandeln den Blutdruck, Frauenärzte versuchen es mit Hormonen. Zu selten geraten Patienten aber an Ärzte, die das nötige Wissen und die nötige Erfahrung in der Behandlung von Migräne haben.

Autor/Autorin: Bölk Manfred
Redaktion: Gábor Toldy