ARD-alpha

MERYNS sprechzimmer Lachen ist gesund - Die Kraft des Humors

v.l. Arnold Mettnitzer (Psychotherapeut und Theologe), Siegfried Meryn, Doris Bach (Psychotherapeutin und Präsidentin des Forschungsvereins der CliniClowns), Omar Sarsam (Kinderchirurg und Kabarettist).
| Bild: ORF/splash productions

Samstag, 29.02.2020
17:00 bis 17:45 Uhr

ARD alpha
2020

Humor ist der Regenschirm der Weisen, wusste schon Erich Kästner, der dies in seinen Büchern auf feine Art bewies. Lachen ist gesund. Biologisch und auch zwischenmenschlich. Humorvolle Menschen, vor allem solche mit einem gesunden Schuss Selbstironie, bekommen Abstand zu sich selbst und stärken damit auch ihre Widerstandskraft.

In schwierigen Lebenssituationen kann eine gesunde Portion Humor sogar wahre Wunder wirken. Ein Effekt, den sich auch die Cliniclowns bei der Heilung von schwerkranken Kindern zunutze machen.

Im Vergleich zu den Kindern, vergeht uns als Erwachsene allerdings zunehmend das Lachen. Während Kinder noch bis zu 400-mal am Tag lachen, schaffen es Erwachsene im Durchschnitt nur auf 15-mal pro Tag. Internist Siegfried Meryn stellt sich in MERYNS sprechzimmer diesem Thema.

Gemeinsam mit Dr. Omar Sarsam, Kinderchirurg und Kabarettist, Dr. Doris Bach, Psychotherapeutin und Präsidentin des Forschungsvereins der CliniClowns, sowie Dr. Arnold Mettnitzer, Psychotherapeut und Theologe, wird über die Kraft der lachenden Medizin, diskutiert. (Gesundes Gespräch 2020)

Redaktion: Gábor Toldy