ARD-alpha

alpha-retro: Ski-Cocktail alpha-retro: Ski-Cocktail (1962) Gemixt und serviert von Harry Valerien

Freitag, 24.01.2020
20:50 bis 21:05 Uhr

  • Schwarz-weiß
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
BundesRepublikDeutschland (historisch) 1962
Folge 1 von 2

Zwei wunderbare Filme von Harry Valerien über das Erlernen des Skifahrens – garniert mit Zeichnungen bzw. Karikaturen von Ernst Hürlimann. Valerien stellt eine Gruppe von Skianfängern vor – jüngere und ältere Menschen, Männer, Frauen, Sportler und eher unsportliche Menschen –, die einen Skikurs belegt haben und zeigt, was sie dort lernen und vor allem wie sie das lernen.

Obwohl aus dem Jahr 1962 ist der Tonfall bereits ganz und gar typisch für Harry Valerien: ganz nah dran aber nie übergriffig, leicht ironisch und doch nie lächerlich machend und das Ganze in charmantem bairischen Hochdeutsch.

Darüber hinaus gibt er im ersten Teil Tipps, wie man das Auto für die Fahrt in den Skiurlaub beladen sollte und zeigt ein paar Beispiele der damals aktuellen Skimode: Was trägt die modebewusste Frau auf der Piste und beim Apres-Ski?

Text: Wolfgang Habermeyer

Redaktion: Martin Posselt