ARD-alpha

Backstage Talk | Zündfunk Netzkongress 2019 Magna Carta fürs Internet? Ja! asap!

Dienstag, 31.12.2019
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2019

Moderation: Franziska Eder

„Hallo, Herr Zuckerberg verhindern Sie bitte Genozid in Myanmar.“ Klingt wie ein geschmackloser Witz, ist es leider nicht. Für Ingrid Brodnig steht fest: die Macht sozialer Plattformen muss eingedämmt werden. Und zwar seit gestern.

Facebook Twitter, Google und Co. - sie machen die digitalen Spielregeln. Eine Regel: kaufe jeden, der dir Konkurrenz macht. So ging Instagram und Whats App reibungslos an Facebook ohne, dass die EU ein Veto einlegte. Für Ingrid Brodnig ein Skandal. Die Marktmacht gigantischer Konzerne ist laut der Journalistin schon lange ausgeufert. Von Transparenz, wie die Algorithmen funktionieren oder welche Daten gespeichert und weitergegeben werden, keine Spur. Brodnigs Forderung: der User muss sich darauf verlassen, dass die Politik Internetriesen in gesetzliche Schranken weißt. Eine Aufgabe für die es noch nicht zu spät ist.

Redaktion: Armin Olbrich