ARD-alpha

50 Jahre "Unter unserem Himmel" 50 Jahre Unter unserem Himmel Der Haushamer Bergwachtgsang

Samstag, 21.12.2019
21:45 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2016

Kraftvoll und mitreißend, ja schneidig wirken die Lieder, wenn sie von einem Männergesang angestimmt werden. Doch reine Männergesangsgruppen werden in der Volksmusik immer rarer.
Eine Gruppe mit ganz besonderen Stimmen ist der Haushamer Bergwachtgsang. Leonhard Schwarz hat die vier Sänger, die seit 2005 miteinander auftreten und mittlerweile zu den gefragtesten Gesangsgruppen im oberbayerischen Raum gehören, besucht. Der Filmautor beschreibt, auf welch unterschiedlichen Wegen Martin Riedl, Sepp Grundbacher, Anderl Leidgschwendner und sein Sohn Andreas zum Singen kamen. Dabei begleitet er sie im alltäglichen Berufsleben sowie bei öffentlichen Auftritten oder wenn sie ganz einfach auf einer schönen Alm singen, was sie am liebsten tun. Zwei sehr bekannte Sänger, der Röpfl Hardl und der Ransberger Schorsch, sind wichtige Wegbegleiter des Haushamer Bergwachtgsangs. Auch mit ihnen hat sich Leonhard Schwarz in seinem Film aus dem Jahr 2016 unterhalten.

Autor/Autorin: Leonhard Schwarz
Redaktion: Corbinian Lippl