ARD-alpha

Schulfernsehen ach so! fragen - forschen - verstehen: Weihnachten

Weihnachtsplätzchen | Bild: colourbox.com

Dienstag, 17.12.2019
09:30 bis 10:00 Uhr

ARD-alpha
2001

Adan Noisulli, der von dem fernen Planeten "Emag" - dem Planeten der Spiele - stammt, ist wirklich baff: Auf der Erde feiern die Menschen ein ganz tolles Fest, das Weihnachten heißt, und bei dem sich alle an einem einzigen Abend mit Geschenken nur so überhäufen. Die Kinder schreiben oder malen schon Wochen vorher meterlange Wunschzettel an das Christkind, auf dem sie alle ihre Geschenkwünsche notieren. Und bis zum Tag der großen Bescherung dürfen sie auch noch an jedem Tag ein Türchen des Adventskalender öffnen, hinter dem ein hübsches Bild oder eine Süßigkeit versteckt ist. Damit ihnen das Warten nicht zu lange wird. Doch das ist noch nicht alles: Die Straßen und Geschäfte sind alle festlich geschmückt. Die Wohnungen sind mit Kerzen, Tannenzweigen und Sternen geschmückt. Und überall duftet es ganz lecker nach Plätzchen.
Adan ist fasziniert von dieser festlichen Stimmung - und natürlich von den vielen Leckereien. Aber er wundert sich auch, warum die Erden-Bewohner plötzlich in eine solche Hektik und Emsigkeit verfallen und Jagd auf Geschenke machen. Und so begibt er sich auf die Suche nach dem Ursprung des Weihnachtsfestes. Er erfährt, dass die Adventszeit eigentlich eine Zeit der Besinnung ist und der Vorfreude auf Christi Geburt. Und er lernt verschiedene Bräuche wie das Anbringen von Mistelzweigen über den Türen oder das Anzünden des Kerzen auf dem Adventskranz kennen.
Begeistert beschließt er auch eine Weihnachtsfeier zu veranstalteten: Er dekoriert einen sehr individuellen Christbaum und denkt sich viele schöne Geschenke aus, die eigentlich gar nichts kosten. Und verpackt sie natürlich auch auf seine ganz eigenwillige Art und Weise.

Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.