ARD-alpha

alpha-thema: Jagdhunde 62 Nasen im Jagdfieber die nordreportage

Dienstag, 10.12.2019
21:45 bis 22:15 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2016

Heiko Lindner ist der hauptberufliche Huntsman des Hamburger Schleppjagd-Vereins. Eigentlich sind 62 Hunde wirklich genug für ihn. Nun ist seine Meute aber nicht nur durch den jüngsten Wurf auf 73 Mitglieder angewachsen. Nein, zu allem Überfluss hat Welpenmutter Greta einen Milchstau und kann die Jungen nicht säugen lassen. Also muss Heiko Lindner neben seiner eigentlichen Arbeit fünf Stunden täglich damit verbringen, die Kleinen mit der Flasche aufzupäppeln.

Seine 62 ausgewachsenen Meutehunde sind bis zu 40 Kilogramm schwere Foxhounds. Jeder einzelne ist für ihn ein Familienmitglied. Gleichzeitig ist er aber auch ihr Chef, hat sie vom Welpenalter an auf den Geruch der "Schleppe" geschult. Seine Meute führt mit der Nase bei Schleppjagden das Feld der Reiter nach alter, englischer Tradition an. Ohne Heiko Lindner und seine Meute würde der Club nicht funktionieren.

Im November veranstaltet der Hamburger Schleppjagd-Verein die größte deutsche Schleppjagd im niedersächsischen Sudermühlen. Mehr als 100 Reiter starten über die etwa 20 Kilometer lange Strecke, bei der so manches Naturhindernis genommen werden muss.

Die Hunde sind schon vor dem Start in heller Aufregung. Heiko Lindner übergibt dann das Kommando an den "Master" Jens Möllering, der die Jagd leitet. Die Hunde sind so gut geschult, dass ihr Huntsman das Kommando auch an ein kleines Mädchen abgeben könnte.

Am Ende der Jagd hat die Meute von Heiko Lindner die Schleppe bis zum Ziel verfolgt. Im Gegensatz zu früher werden keine echten Tiere mehr gehetzt, sondern ein künstlicher Köder. Die Hunde stürzen sich auf dem Halali-Platz auf einen übel riechenden Rinderpansen zur Belohnung, die Reiter bekommen nach alter Tradition und Etikette einen Tannenzweig. Und dazu gehört auch warmer Whisky und Erbsensuppe am Lagerfeuer.

Die Reportage über den Hamburger Schleppjagd-Verein ist eine Geschichte über alte Traditionen und Etikette, über Tierliebe und -erziehung sowie nicht zuletzt über Sport und Gemeinschaft.

Redaktion: Gábor Toldy