ARD-alpha

Ich mach's! Sticker/-in

Stickerin | Bild: BR

Dienstag, 10.12.2019
07:15 bis 07:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

ARD-alpha

Mit Nadel und Stickboden
Ein Sticker hilft, die Welt zu verschönern. Ob Abendkleid, Kimono oder Vereinsfahne: Die Sticker gestalten neu oder restaurieren. Sie bringen der Haute Couture den letzten Schliff ans Dekolleté. Für Kirchen, Verbände und den Denkmalschutz entwerfen sie Gewänder, Wandteppiche und Trauerbänder. Mit Goldfaden, gestickten Borten oder kupfernen Pailletten.

Autor: Birgit Leonhardt
Kamera: Bernd Stuhlmüller
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.