ARD-alpha

Campus Magazin Gleiches Recht für alle? Auf der Suche nach Gerechtigkeit

Samstag, 02.11.2019
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2018

Moderation: Sabine Pusch

Was ist gerecht? Campus Tour in Tübingen
Gerechtigkeit, dieses große Wort bleibt oft vage, wenn man darüber spricht, politisiert oder nachdenkt. Was Gerechtigkeit bedeutet, kann aber auch sehr schnell sehr konkret werden: Wenn man nämlich von Ungerechtigkeit betroffen ist. Was Gerechtigkeit im Positiven ist, versucht Campus Magazin Moderatorin Sabine Pusch in Tübingen herauszufinden. Sie besucht den Philosophen Otfried Höffe, der in Deutschland John Rawls' berühmte Theorie der Gerechtigkeit in Umlauf gebracht und weitergedacht hat. Mit ihm begibt sie sich auf einen philosophischen Spaziergang durch die traditionsreiche Uni-Stadt. Auf der Campus Tour erlebt man, weshalb Bildung für eine gerechte Gesellschaft unverzichtbar ist und wie Studierende sich dafür in Tübingen engagieren: Was ist für sie gerecht und was ungerecht?

BAföG - Warum müssen Studierende ihre Eltern verklagen?
Es ist mittlerweile ein Massenphänomen: Eltern bzw. Elternteile bezahlen keinen Unterhalt oder weigern sich, für’s BAföG oder den Stipendienantrag ihren Einkommensnachweis vorzulegen. Damit wird das Studieren schwierig oder sogar unmöglich! Und die Betroffenen stehen vor der Wahl: Wer nicht gegen die eigenen Eltern vor Gericht zieht, bekommt kein BAföG. Ein Dilemma, das ganze Familien spaltet und die Frage aufwirft: Wie gerecht ist es, die finanzielle Unterstützung für ein Studium von den Eltern abhängig zu machen?

Klassenkampf - Sind Lohnunterschiede bei Lehrern gerecht?
Längeres Studium, akademischere Ausbildung, anspruchsvollerer Unterricht. Diese Gründe werden landläufig noch immer angeführt, um zu rechtfertigen, warum das Einstiegsgehalt von Gymnasial- und RealschullehrerInnen in Bayern ca. 600 Euro über dem von Mittelschul- und GrundschullehrerInnen liegt. Doch viele dieser Argumente sind veraltet. Andere Bundesländer gleichen das Lohnniveau für alle Schularten mittlerweile an. Campus Magazin besucht zwei Lehramtsstudenten in ihrer Münchner WG und versucht mit ihnen in die Zukunft zu schauen: Wie groß wird der Unterschied ihrer Gehälter sein, wenn sie in unterschiedlichen Schul-Typen unterrichten? Und ist das dann gerecht?

Inklusion: Wie meistert ein blinder Professor seinen Alltag an der Uni?
Handmeldungen während der Vorlesung bringen wenig. Oft findet er die Kreide nicht. Und PowerPoint-Präsentationen kann er nur mit Hilfe eines kleinen Fernrohrs entziffern. Rainer Schliermann ist Professor an der OTH Regensburg und fast blind. „Die Quote hochqualifizierter, schwerbehinderter Akademiker im Hochschulbereich ist sehr niedrig. Da ist es nicht schlecht, wenn ich hier ein bisschen Vielfalt reinbringe“, sagt Schliermann. Er ist einer von wenigen Menschen in Deutschland, die trotz ihrer Behinderung eine akademische Karriere geschafft haben. Campus Magazin begleitet den Professor einen Tag lang: Wie steht es um die Inklusion von Lehrpersonal an Hochschulen und Universitäten?

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:

ard-alpha.de/campusmagazin
ard-alpha.de/campus-cinema

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Moderation: Sabine Pusch

Redaktion: Jeanne Rubner und Corinna Benning

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.