ARD-alpha

alpha-thema: Wetter Wo unser Wetter entsteht Die Heimat unserer Hochs und Tiefs

Noch herrscht Windstärke 0 - am Ende wird sich Sven Plöger im Windkanal den stärksten "Lothar"-Böen aussetzen. | Bild: BR/SWR/Christian Zecha

Mittwoch, 16.10.2019
21:00 bis 21:45 Uhr

ARD alpha
2016
Folge 1 von 2

In Folge 1 besucht er die Azoren und Island, die Geburtsstätten unser Hoch- bzw. Tiefdrucklagen. Warum entstehen sie gerade dort? Wie kommen sie zu uns? Und: scheint auf den Azoren immer die Sonne und regnet es in Island ständig? Fragen, die Sven Plöger auf seiner Reise durch die faszinierende Welt dieser Inseln beantwortet. Dabei trifft er interessante Menschen und geht ungewöhnliche Wege. Die Wucht der 212 km/h-schnellen Böen eines Jahrhundertstiefs, des Orkan "Lothar", demonstriert Plöger zum Beispiel im Selbstversuch: Im Windkanal des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Redaktion: Gábor Toldy