ARD-alpha

alpha-thema: Archäologie Jäger des verlorenen Wissens Schwanke beim Deutschen Archäologischen Institut

Donnerstag, 10.10.2019
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2018

Knochen, Baumscheiben - und natürlich die großen Fragen der Menschheit. Mit über 20 Standorten ist das Deutschen Archäologischen Institut in Berlin (DAI) weltweit an Ausgrabungen, an Forschungen, aber auch am Erhalt kulturhistorisch bedeutender Stätten beteiligt. Karsten Schwanke trifft am DAI Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihm die aktuellen Forschungsthemen der Archäologie aufzeigen.

Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen oder Dünnschliffen von menschlichen Knochen erfahren die Forscher viel über die Lebensweise, über Krankheiten, aber auch über Todesrituale alter Kulturen. Bei vielen archäologischen Grabungen werden auch Tierknochen gefunden. Sie geben Auskunft über die Ernährung und damit über die Lebensweise in vergangenen Epochen. Eines der Hauptprobleme bei archäologischen Funden ist die genaue zeitliche Datierung.

Dafür werden Wachstumsringe von Bäumen untersucht. 50 Jahresringe reichen aus und das Alter der archäologischen Fundstätte kann auf Jahre genau eingegrenzt werden. Das DAI ist aber nicht nur an Ausgrabungen und damit verbundenen Forschungsaufgaben beteiligt.

Ein wichtiger Aspekt des Instituts ist der Knowhow-Transfer gerade zum Erhalt von kulturhistorisch wichtigen Orten, die durch Kriege oder Bürgerkriege zerstört wurden. Forscher des DAI sind daher im Irak unterwegs und arbeiten dort mit Archäologen und Bauforschern aus dem Irak zusammen.

Redaktion: Eva Maria Steimle