ARD-alpha

Gandhi Die Berühmtheit

Trauer um den ermordeten Gandhi. | Bild: BBC/BR/The National Gandhi Museum

Samstag, 28.09.2019
20:15 bis 21:05 Uhr

ARD alpha
Großbritannien 2011
Folge 2 von 3

Weltberühmtheiten wie Martin Luther King und der Dalai Lama, aber auch unzählige andere Friedensaktivisten sind in die Fußstapfen von Mohandas Karamchand Gandhi (1869-1948) getreten. Der unbestrittene „Vater der indischen Nation“ ist heute vor allem durch sein Prinzip der strikten Gewaltlosigkeit bekannt, hatte in seiner Persönlichkeit aber noch andere, weniger bekannte Seiten. Dazu gehören die Einflüsse auf sein Denken ebenso wie die Beziehung zu seiner Ehefrau oder seine kontroverse Haltung zur Rassenproblematik. Die dreiteilige Dokumentation beleuchtet Gandhis Leben so umfassend wie kein Fernsehporträt zuvor - von den Anfängen seines gesellschaftlichen Engagements als Jurist über seinen Wechsel in die Politik bis zu seiner prägenden Rolle im Kampf Indiens um die Unabhängigkeit.
Im zweiten Teil der Dokumentation vollzieht Presenterin Mishal Husain Gandhis Wandlung vom dubiosen Anwalt zum hochgeachteten „Vater der Nation“ nach und führt dabei weit komplexere und auch verblüffendere Facetten seiner Persönlichkeit zu Tage als es das quasi „Heiligenbild“ beinhaltete, das Hollywood einst von ihm gezeichnet hat. Denn Gandhi hatte in seinem Leben auch mit Unbeliebtheit, politischem Scheitern und Gefängnisaufenthalten umzugehen. Im Jahr 1930 gelang ihm jedoch mit der Initiative des so genannten „Salzmarsches“ ein spektakulärer Propaganda-Coup, der für ihn zum Triumph und für die britischen Kolonialherren zum Desaster wurde.

Redaktion: Gábor Toldy