ARD-alpha

Alles Wissen Das Wissensmagazin

Die Geschichte der Aspirin | Bild: Bayer AG

Montag, 02.09.2019
17:00 bis 17:45 Uhr

ARD alpha
2019

Moderation: Thomas Ranft

1. Wie zuverlässig sind Bluttests?
Der Markt für Bluttests ist riesig: In Deutschland werden für Labordiagnostik rund 8,5 Milliarden Euro pro Jahr ausgegeben – Tendenz weiter steigend. Für Patienten sind die Daten, die solche Bluttests liefern, dabei eindeutige wissenschaftliche Fakten, für Ärzte sind die Ergebisse meist die Grundlage der Diagnose und der Therapie. Was aber, wenn die scheinbar eindeutigen Werte gar nicht stimmen? Ein Test mit 5 identischen Blutproben entlarvt einen Missstand, der fassungslos macht.

2. Multiresistente Bakterien – Gefahr aus dem Tierstall
Multiresistente Bakterien – gegen sie ist mit herkömmlichen Medikamenten oft nichts mehr auszurichten. Eine Untersuchung im Auftrag von Alles Wissen, mex und defacto zeigt jetzt, dass solche Erreger in zahlreichen hessischen Gewässern nachweisbar sind. Eine der möglichen Quellen: Tiermastanlagen, in denen sich resistente Keime ausbreiten können.

3. Schmerztherapie – was hilft bei chronischen Schmerzen?
Bundesweit leiden Millionen Menschen unter chronischen Schmerzen. Auf wirkliche Hilfe müssen viele Patienten dabei lange warten, denn Allgemeinmediziner stoßen bei der Diagnose immer wieder an ihre Grenzen. Für einen Termin in einer spezialisierten Schmerzklinik beträgt die Wartezeit mittlerweile bis zu vier Jahre. Die wahre Schmerzursache bleibt daher häufig lange unerkannt.

4. Mythos Aspirin
Jahrzehntelang galt Aspirin geradezu als Wunderdroge. Es wurde nicht nur bei Schmerzen sondern auch als Blutverdünner zur Vorsorge gegen „Herz-Kreislauf-Ereignisse“ verschrieben. Sogar dem Trinkwasser, so wurde diskutiert, sollte es mal zur Prophylaxe beigemengt werden. Doch eine große Studie, die vor kurzem veröffentlicht wurde, verändert den Mythos Aspirin nun grundlegend.

5. Neuer Knorpel statt neues Gelenk
Wie wichtig der Knorpel in unseren Gelenken ist, merken wir meistens erst, wenn er Probleme macht. Selbst kleine Knorpelverluste können ernsthafte Folgen haben, meint Chirurg Kaywan Izadpanah. Denn Knorpelgewebe ist hochspezialisiert und kann nicht ohne weiteres wieder von alleine heilen. Ist es verletzt, kann das extrem schmerzhaft sein, die Folgen können mit der Zeit immer schlimmer werden bis hin zu einem künstlichen Gelenk. Um das zu verhindern, forscht Kaywan Izadpanah an einer genialen Alternative: Lässt sich aus körpereigenen Knorpelzellen neues Gewebe züchten, um damit den verlorenen Knorpel zu ersetzen?

6. Heisere Stimme - der richtige Ton
Mit unserer Stimme können wir uns verständigen und Gefühle ausdrücken. Sie verändert sich je nach Anlass: Ob wir verliebt sind, verzweifelt um etwas bitten, angeregt diskutieren oder streiten - unser Gegenüber erkennt das meistens sofort. Was aber, wenn die Stimme nicht mehr richtig funktioniert? Gerade bei beruflichen Vielrednern passiert das häufig und kann gravierende Folgen bis hin zur Arbeitsunfähigkeit haben. Dann hilft nur eine Stimmtherapie.

1. Wie zuverlässig sind Bluttests?

2. Multiresistente Bakterien – Gefahr aus dem Tierstall

3. Schmerztherapie – was hilft bei chronischen Schmerzen?

4. Mythos Aspirin

5. Neuer Knorpel statt neues Gelenk

6. Heisere Stimme - der richtige Ton

Redaktion: Gábor Toldy