ARD-alpha

alpha-thema: Einfach gut leben?! Einfach gut leben?! Wie viel Arbeit braucht der Mensch?

Wie viel Arbeit braucht der Mensch?
| Bild: BR

Montag, 19.08.2019
20:15 bis 22:15 Uhr

ARD alpha
2018

Moderation: Mirjam Kottmann

Die Filme blicken in fünf Regionen der Welt auf die Lebens- und Arbeitsorganisation von Gemeinschaften: Ein Stamm der Cherokee-Indianer zahlt jedem seiner Mitglieder regelmäßig einen Geldbetrag; eine NGO finanziert Männern und Frauen einer kenianischen Dorfgemeinschaft ein Grundeinkommen; im Kibbuz Samar in Israel arbeitet jeder so viel oder so wenig er möchte und doch hat jeder sein gutes Auskommen in der Gemeinschaft; in Japan dagegen kann das Leben absolut dominiert sein von den Anforderungen des Unternehmens, in dem man arbeitet.

Doch der Mensch ist keine Maschine, die 40 Jahre ununterbrochen laufen könnte, und das Tempo, das die Technik möglich macht, ist nicht das des Menschen. Könnte ein Grundeinkommen helfen, die Balance zwischen Arbeit und Leben zu verbessern? Wären manche Lebensphasen durch ein Grundeinkommen mit weniger Anspannung zu organisieren, auch hier in Deutschland, insbesondere die Familienphase mit kleinen Kindern? Und könnte es dazu beitragen, den durch die Digitalisierung gestiegenen Leistungsdruck zu reduzieren und damit andererseits die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen?

Darüber diskutiert Moderatorin Mirjam Kottmann mit Prof. Dr. Sabine Anselm, Leiterin der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung an der LMU München, Prof. Dr. Felix C. Brodbeck, Inhaber des Lehrstuhls Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der LMU München, dem Zeitexperten Jonas Geißler sowie dem Wissenschaftsjournalisten Ulrich Schnabel.

Redaktion: Eva Maria Steimle