ARD-alpha

Anna und die Haustiere Schildkröte

Dienstag, 30.07.2019
15:40 bis 15:55 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha

Moderation: Annika Preil

Schildkröten gehen es gemütlich an. Dafür werden sie sehr alt: Griechische Landschildkröten zum Beispiel über 80 Jahre. Bei Tierarzt Markus in der Reptilienauffangstation München erfährt Anna alles, was man für eine perfekte Schildkrötenhaltung wissen muss.

Schildis sind wechselwarme Tiere und können keine eigene Körperwärme erzeugen. Darum sollte ihr Gehege immer an einem sonnigen Platz im Garten liegen. Im Winter hingegen halten die Tiere Winterruhe – und das am besten im Kühlschrank.

Die Schildkröten sind Vegetarier. Was mit ihnen bei falscher Ernährung passiert, erfährt Anna auf der Krankenstation. Ein Tier hat einen Panzer so weich wie Gummi, weil es Fleisch zu fressen bekommen hatte. Doch mit der richtigen Ernährung wird die Schildi bald wieder gesund.

Autor/Autorin: Ralph Wege
Redaktion: Stefanie Baumann