ARD-alpha

Ich mach's! Fischwirt/-in

Fischwirt | Bild: BR

Montag, 08.07.2019
10:00 bis 10:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

ARD-alpha

Filetieren oder räuchern gehören zu den Aufgaben des Fischwirtes. Zudem die Vermarktung der Fischprodukte an Groß- oder auch Einzelkunden. Für diesen Beruf ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Die meisten haben Haupt- oder Realschulabschluss. Interesse an Biologie, Chemie und Physik sollten vorhanden sein. Vor allem Sorgfalt ist wichtig, schließlich arbeitet man mit Tieren und produziert Lebensmittel. Bis vor einigen Jahren war das Fischen fast ein reiner Männerberuf und auch heute ergreifen verhältnismäßig wenige Frauen diesen Beruf. Eric wie auch Kevin können sich keinen schöneren vorstellen: Sie lieben die Arbeit in der Natur, obwohl sie ihnen einiges abfordert.

Autor: Josef Lindner
Kamera: Angela Witt
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.