ARD-alpha

alpha-thema: Ernährungstrends W wie Wissen Richtig essen – sind extreme Ernährungstrends gesund?

Donnerstag, 04.07.2019
21:45 bis 22:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2018

Moderation: Dennis Wilms

Immer neue Empfehlungen zur optimalen Ernährung, bei der man gesund bleibt und dabei noch schlank wird – das Interesse ebbt nicht ab. Die einen setzen auf Low Carb, andere auf Low Fat. Manche versuchen mit „Clean Eating“ möglichst naturbelassene Lebensmittel zu essen – oder erhoffen sich Gesundheitseffekte durch Superfoods und Smoothies. Aber was ist dran an diesen Ernährungstrends?

Smoothies sind weder besonders gesund, noch zum Abnehmen geeignet. Im Gegenteil: Die geballte Ladung Vitamine enthält – wenn sie aus Früchten besteht - so viel Fruchtzucker, dass sie eine wahre Kalorienbombe ist. Und auch grüne Smoothies aus Gemüse können problematisch sein, denn ein Übermaß an Antioxidantien können das chemische Gleichgewicht im Körper stören.

Wer abnehmen will, scheitert oft an den strikten Diätvorschriften. Beim „Intervallfasten“ soll das dagegen nicht passieren. Statt einer Diät isst man wie immer, schiebt aber längere Essenspausen als üblich ein. Ob es funktioniert? Wir haben es getestet.

Die Kohlenhydrate treten an – gegen das Fett. Low Carb, das heißt verzichten auf Kohlenhydrate und nach Belieben Fett und Eiweiß futtern. Low Fat dagegen heißt: Verzicht auf fette Speisen und viele Kohlenhydrate essen. Welche Diät ist gesünder, und wie nimmt man am besten ab?
Möglichst schadstofffreie Biokost, mit wenig Zucker und wenig Fett – eine gesunde Ernährung ist für viele Menschen wichtig.

Doch bei einigen nimmt die Fixierung auf gesundes Essen extreme Ausmaße an. Das kann zu einer Essstörung führen, die „Orthorexie“. Vor allem junge Frauen sind betroffen. Sie finden immer weniger Lebensmittel, die ihrer Meinung nach wirklich gesund genug sind, und magern bedenklich ab. In einer Klinik für Essstörungen wird ihnen geholfen.

- Smoothies – Supertrunk oder Obst und Gemüse in Überdosis

- Intervallfasten – schlank durch Pausen vom Essen

- Low Carb oder Low Fat – funktionieren extreme Diäten?

- Orthorexie – wenn gesund essen krank macht

Redaktion: Carola Richter