ARD-alpha

Ich mach's! Kaufmann/-frau Versicherungen und Finanzen

Dienstag, 18.06.2019
10:00 bis 10:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Kein Leben ohne Risiko -
da schlägt die Stunde des Versicherungskaufmanns
Nach dem Erwachsenwerden folgen Beruf und ein eigenes Privatleben. Und da gibt es kaum einen, der seine erwirtschafteten Werte und Risiken nicht absichern würde. Da schlägt die Stunde des Versicherungskaufmanns. Seine Aufgabe ist es, für jeden einzelnen Fall seine Produkte genau anzupassen. Und später eventuelle Schäden korrekt zu regulieren. Der Versicherungskaufmann, ein Beruf, der viel Kontaktfreude, Redegewandtheit und Mobilität verlangt.

Autor: Hans Peter Kernstock
Kamera: Christian Körner, Volker Adam
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.