ARD-alpha

Schulfernsehen Reisen in die Vergangenheit - Wie lebten die Bajuwaren?

Nur vornehme Damen begaben sich auf einen Ausritt. | Bild: BR/Bajuwarenhof Kirchheim

Montag, 03.06.2019
09:30 bis 10:00 Uhr

ARD alpha

Wie lebten die Bajuwaren? Über die Herkunft dieses Stammes, der vor rund 1500 Jahren zwischen Alpen und Donau siedelte, wissen wir wenig. Die alte römische Provinz Raetien wurde wohl zum Schmelztiegel verschiedener Völkerschaften. Die germanischen Neusiedler lebten mit der romanischen Restbevölkerung in den einstigen städtischen Zentren, wie Augsburg und Regensburg, und nutzten das römische Straßennetz. Woher die Menschen damals zugewandert sind, lässt sich an Skeletten mit Hilfe von Strontiumanalysen ablesen. Die Archäologen entschlüsseln die Funde aus diesem dunklen Zeitalter und deuten sie jetzt neu: das römische Erbe blieb viel lebendiger, als man bisher ahnte. Während die Bajuwaren an der ursprünglich germanischen Bekleidung mit Hosen, Kittel und Umhang festhielten, orientierten sich ihre Frauen an der römischen Mode und übernahmen kleiderartige Tuniken. Auch das Getreide wurde noch, wie zu Zeiten der Römer, in Mühlen gemahlen. Dass ein Teil der frühen Bajuwaren schon Christen waren, belegen Grabbeigaben und erste Kirchen aus Holz. Schweinefleisch wurde schon damals gerne gegessen und Bier in Fässern aufbewahrt. In einem nachgebauten Bajuwarendorf bei Kirchheim wird die Lebensweise unserer Vorfahren rekonstruiert und versucht, Licht in das Dunkel der bayerischen Frühgeschichte zu bringen.

Autor: Elli G. Kriesch
Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.