ARD-alpha

Campus Magazin Mein Weg - Vom Abitur zum Studium

Sehri Takmaz vor ihrer Hochschule | Bild: BR

Freitag, 10.05.2019
10:30 bis 11:00 Uhr

ARD alpha
2018

Mein Weg: Vom Abitur zum Studium

Sheri ist 2017 an der BOS in Augsburg (Berufsoberschule) und will etwas erreichen, was in ihrer Familie bisher undenkbar war: Abitur machen und studieren. Ihre Eltern stammen aus der Türkei, sie hat zwei jüngere Geschwister, die Mutter ist Hausfrau, der Vater verkauft Döner. Sheri will ihren eigenen Weg finden. Die Reportage begleitete Sheri in der letzten Phase ihrer Schulzeit in Augsburg bis zum Beginn des Studiums in Stuttgart. Mit dem Abi in der Tasche stand Sehri damals vor einer wichtigen Entscheidung: Soll sie ihrem Herzenswunsch eine Schauspielschule zu besuchen oder lieber ein Studium beginnen, das einen sicheren Job verspricht und Geld mit dem sie ihre Eltern unterstützen kann? Bei mehr als 10.000 möglichen Studienfächern bundesweit fällt ihr die Entscheidung schwer, wie vielen AbiturientInnen ihrer Generation. Sheri versucht es mit einen „Kompromiss“ und schreibt sich für Kunstgeschichte ein. Doch im ersten Semester wird ihr klar, was sie eigentlich will: Reisen! Und dafür braucht sie einen Job, um dafür genug Geld zu verdienen.

Update: Wir begleiten Sheri 2018 - ein Jahr nach ihrem Abitur - weiter auf ihrem Lebensweg

Sheri hat ihren Traum vom Reisen mittlerweile wahrgemacht: Sie war in Australien und hat jede Menge Erlebnisse mitgebracht. Und eine Erfahrung, die ihr den Anstoß dafür gegeben hat, eine Kurskorrektur vorzunehmen: Ein Studienfachwechsel, um ihren Zielen näher zu rücken. Wir begleiten Sheri weiter bei ihrer aktuellen Etappe im Studium und Alltagsleben. Sie ist nun wieder in Augsburg, wohnt erst mal wieder bei ihren Eltern und studiert Wirtschaftsingenieurswesen an der Hochschule dort. Ausgerechnet ein Fach, bei dem Mathematik gefragt ist, ihr Angstfach beim Abi. Wie geht es ihr jetzt damit? Wie kommt sie an der Hochschule klar, nun mit konkretem Berufsziel vor Augen? Sheri möchte Wirtschaftsingenieurin werden. Damit hofft sie, alles miteinander verknüpfen zu können, was ihr wichtig ist: fremde Länder kennen lernen, indem sie dort arbeitet und ihre Familie unterstützen. Nur mit der Schauspielerei wird es wohl nichts mehr werden. Aber wer weiß?

Online Plattform für alle Campus Inhalte

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zu Campus: Unsere Online-Plattform vereint Video, Audio und Social Media-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links – mit Beiträgen des zu allen Campus-Sendungen: Campus Magazin, Dokumentationen, Reportagen, Talks und Slams mit aktuellen und spannenden Themen aus Bildung, Wissenschaft und Hochschulen:

ard-alpha.de/campus

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel „Über Uni“:

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.