ARD-alpha

Campus Doku Erst tüchtig, dann süchtig: Die Droge Arbeit

Fenster spiegeln sich Büroräume am Abend | Bild: Bayerischer Rundfunk

Dienstag, 07.05.2019
10:30 bis 11:00 Uhr

ARD alpha
2011

Sie sind die Leistungsträger der Gesellschaft und genau so, wie viele Arbeitgeber sich ihre Mitarbeiter wünschen: engagiert, flexibel, immer bereit und erreichbar. Sie leben, um zu arbeiten. Doch das kann auch eine Krankheit sein: "Arbeitssucht". 300.000 bis 400.000 Menschen in Deutschland sind Studien zufolge arbeitssüchtig - und es werden immer mehr.

Getrieben von der Sehnsucht nach Anerkennung und Erfolg und machen sie ihre Arbeit zum pausenlosen Dauerstress. Die Folgen können gravierend sein - für den Einzelnen wie die Gesellschaft als Ganzes: Mediziner rechnen damit, dass 20-30 Prozent aller Berufstätigen in Zukunft mindestens einmal an einem Burn-Out-Syndrom erkranken - viele auch aufgrund einer Arbeitssucht. Campus DOKU beleuchtet das "Phänomen Arbeitssucht", lässt Betroffene zu Wort kommen und befragt Wissenschaftler: Warum werden immer mehr Menschen arbeitssüchtig? Welche Therapien helfen? Und wie lässt sich in der modernen Arbeitswelt verhindern, dass immer mehr Menschen ihr Leben außerhalb der Arbeit vernachlässigen?

Online Plattform für alle Campus Inhalte

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zu Campus: Unsere Online-Plattform vereint Video, Audio und Social Media-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links – mit Beiträgen des zu allen Campus-Sendungen: Campus Magazin, Dokumentationen, Reportagen, Talks und Slams mit aktuellen und spannenden Themen aus Bildung, Wissenschaft und Hochschulen:

ard-alpha.de/campus

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel „Über Uni“:

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Autor/Autorin: Andrea Roth
Redaktion: Corinna Benning