ARD-alpha

Planet Wissen Bergsturz – Die Alpen in Bewegung

Mittwoch, 22.05.2019
18:15 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2019

Moderation: Caro Matzko, Rainer Maria Jilg

Noch ragt er imposant in den Himmel: der Hochvogel, einer der höchsten Berge der Allgäuer Alpen. Forscher rechnen allerdings damit, dass schon bald ein Großteil des Gipfels abbricht. Es wäre vermutlich der größte Felssturz der letzten 3000 Jahre in den Nordalpen. Aber nicht nur am Hochvogel sind die Berge in Bewegung. Im Herbst 2018 musste beispielsweise die Brennerautobahn gesperrt werden, nachdem dort Muren bis auf die Straße gerutscht waren. Solche Ereignisse werden zunehmen, denn der Klimawandel verstärkt die natürliche Erosion. Umso wichtiger werden in Zukunft Frühwarnsysteme, mit denen zum Beispiel Bergsteiger rechtzeitig gewarnt werden können.

Redaktion: Jeanne Rubner