ARD-alpha

Campus Magazin My house is my castle? Wie Studierende heute wohnen

WG-Tipps für Mietvertrag etc. | Bild: BR

Freitag, 19.04.2019
10:30 bis 11:00 Uhr

ARD alpha
2019

Moderation: Sabine Pusch

Unsere aktuellen Campus Magazin-Themen zum Start ins Sommer Semester:

Campus Magazin startet ins neue Semester mit einem wichtigen Thema, das wohl alle Studierende sehr beschäftigt - das Wohnen! Und dafür sind wir u.a. nach Berlin, genauer gesagt nach Steglitz-Zehlendorf gefahren. Hier gibt es nämlich ein besonderes Dorf, nur für Studierende: Das Studentendorf Schlachtesee hat eine lange, spannende Geschichte. Wie die aussieht, wer hier wohnt und was das Besondere hier ist – Moderatorin Sabine Pusch begibt sich dort auf Tour und lernt dabei viele interessante Bewohner kennen!

Wohnen im Kulturdenkmal – Sabine Pusch besucht das Studentendorf Schlachtensee bei Berlin

Das Wohnprojekt im Südwesten von Berlin entstand Ende der 1950er Jahre im Rahmen eines umfangreichen Re-Education-Programms der Vereinigten Staaten von Amerika. Das Studentendorf ist damit die erste neu erbaute studentische Wohnanlage der Berliner Nachkriegszeit. Hier sollte die künftige akademische Elite Deutschlands leben und demokratisch und politisch gebildet werden. Doch der Plan ging nicht ganz auf: Die neuen Bewohner und Bewohnerinnen entpuppten sich als ganz normale Studierende, die mal mehr und mal weniger Lust auf Ausschüsse, Arbeitsgruppen und demokratische Teilhabe hatten. Das politische Interesse erwachte hier erst später im Rahmen der 68er-Bewegung. Noch heute betreibt die kurz darauf gegründete Studentische Selbstverwaltung u.a. den Club A18 als Treffpunkt für Bewohner und Nachbarn. Wie lebt die studentische Community heute in so einem Kulturdenkmal?

Zusammen unter einem Dach – WG’s sind die beliebteste Wohnform

In den letzten 15 Jahren ist der Anteil an Studenten-WG’s über 10 Prozent gestiegen – mittlerweile die beliebteste Wohnform. Was sind die Gründe und wie kommt man an eine WG? Welche Auswahlkriterien legen WG-Zimmer-Vermieter an neue WG-Bewohner an, um sie aufzunehmen? Dazu ultimative Tipps auf was man achten sollte, wenn man endlich ein Zimmer in einer WG ergattert hat: Gos und NoGos fürs Zusammenleben. 

Endlich ein Zimmer - So klappt dein Start in die WG

Raus aus dem Elternhaus und das erste eigene Zimmer mieten! Günstiger als eine eigene Wohnung ist meist eine Studenten-WG, gerade in teuren Uni-Städten. Campus Magazin gibt Tipps für die wichtigsten Schritte beim Einzug: Wie organisiert man eine Wohngemeinschaft, was sollte man beim Mietvertrag beachten und welche Rechte und Pflichten hat man als Mieter? Wir begleiten fünf Freunde bei der Gründung und in den ersten Wochen ihrer Wohngemeinschaft in München.

Downtown Beirut - Wie sind Studium und Leben in einem Krisengebiet?

Wie lebt sich’s in einer WG, die in einem Krisengebiet wie dem Libanon liegt? Wir haben Carlotta in Beirut besucht, die dort studiert und sich mit Kultur, Gesellschaft und Politik der arabischen Welt beschäftigt. Sie und zwei syrischen Flüchtlinge teilen sich eine Wohnung – wie klappt das interkulturelle Leben in einer Stadt, die der Nahost-Konflikt so geprägt hat?

Online Plattform für alle Campus Inhalte

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin: Unsere Online-Plattform vereint Video, Audio und Social Media-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links – mit Beiträgen des zu allen Campus-Sendungen: Campus Magazin, Dokumentationen, Reportagen, Talks und Slams mit aktuellen und spannenden Themen aus Bildung, Wissenschaft und Hochschulen:

ard-alpha.de/campus

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel „Über Uni“:

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.