ARD-alpha

Demokratie - was sonst? Schulfernsehen Wie es begann ... eine Zeitreise zum Grundgesetz

Margarete (Jule Dormann) bei den Verfassern des Grundgesetzes. | Bild: BR/MDR/Studio.tv.film/Angel Cano

Montag, 13.05.2019
09:30 bis 10:00 Uhr

ARD alpha
Folge 1 von 2

Das Grundgesetz ist für alle da! Aber wie betrifft es Kinder? Auf einer Zeitreise geht die junge Reporterin Margarete dieser Frage nach.

Margarete ist eine für diese Dokumentation erfundene Anwesende auf dem Verfassungskonvent von Herrenchiemsee, wo 1948 innerhalb von zwei Wochen das Fundament für das Grundgesetz entworfen wurde. In dem nachgestellten, historisch belegten Ringen um einzelne Grundrechte und durch Zeitzeugen und Archivbilder werden die Umstände deutlich, unter denen das Grundgesetz entstand. Innerhalb dieses Rahmens wird mit einer Zeitreise der Bogen in die Gegenwart gespannt. Die zeitreisende Reporterin erfährt von Mädchen und Jungen im Hier und Jetzt, wie sie die Wirkung einzelner Grundrechte erleben, wie Gleichstellung und Meinungsfreiheit im Leben der Kinder wahrgenommen und diskutiert werden.

Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.