ARD-alpha

alpha-thema: Toxischer Alltag Faszination Wissen Aluminium – Wie gefährlich ist es wirklich?

Dienstag, 30.04.2019
21:50 bis 22:20 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2016

Moderation: Gunnar Mergner

Wunderschön glänzend, matt schimmernd, sehr gut formbar und stabil – in nur gut 100 Jahren hat Aluminium eine rasante Karriere hingelegt und ist nach Eisen das am häufigsten verarbeitete Metall weltweit. Überraschend viele Gegenstände unseres täglichen Lebens wären ohne Aluminium kaum denkbar. Das ist die glänzende Seite des leichten Metalls. Die andere ist düsterer: Aluminium ist giftig und weder Mensch, Tier noch Pflanze brauchen es. Zudem ist Aluminium in Verruf geraten: Es soll krank machen.

Faszination Wissen zeigt den Stand der Forschung. Auch wenn vieles noch nicht eindeutig bewiesen ist, lohnt sich ein Blick auf den Alltag und die Frage: Wo kommen wir mit Aluminium in Kontakt und wie können wir es vermeiden?

Beim Entsorgen sollten wir Alu nicht einfach in den Hausmüll werfen, sondern recyceln. Damit helfen wir uns und unserer Umwelt. Denn die Herstellung von Aluminium frisst Unmengen an Energie und hinterlässt giftige Abfälle, die ganze Landstriche zerstören können. So wie 2010 in Ungarn, als eine zwei Meter hohe giftige Flutwelle aus Rotschlamm Ortschaften überschwemmte.

Autor/Autorin: Christiane Streckfuß
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.