ARD-alpha

50 Jahre "Unter unserem Himmel" 50 Jahre "Unter unserem Himmel": Das blieb vom Doppeladler Krakauer Salons

Samstag, 20.04.2019
21:55 bis 22:20 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 1982

Ein Salon in Krakau, Tee und Klavierphantasien beim Grafen Potocki, Anklänge an die Welt von gestern und vorgestern. Die Eleganz wirkt etwas verschlissen und ausgebleicht, sie ist nicht mehr auf Reichtum gegründet, sondern auf die natürliche ererbte Vornehmheit. Eine Gesellschaft, die zu k.u.k.-Zeiten die Gesellschaft war, hütet trotz allen Wandels die Formen von einst. Und sie bleibt lebendig. In Polen ist es möglich, speziell in Krakau.
Der österreichische Journalist und Schriftsteller Ernst Trost besuchte im Jahr 1982 Krakauer Salons, für seine großen Dokumentarreihe „Das blieb vom Doppeladler“ in „Unter unserem Himmel“. Die „Krakauer Salons“ sind Folge 13, noch viele weitere sollten folgen, in denen er der ehemaligen Donaumonarchie nachspürte.

Autor/Autorin: Ernst Trost
Redaktion: Corbinian Lippl