ARD-alpha

alpha-thema: Warum Angst haben? treffpunkt.medizin Die Angst vor der Katastrophe - Medizin im Krisenfall

In einer Welt, wo sich schlechte Nachrichten wie Lauffeuer verbreiten, sind wir täglich mit Nachrichten konfrontiert, die vielen Menschen Angst machen. Terror, Naturkatastrophen und Seuchen: Die gefühlte Bedrohungslage entspricht häufig nicht der Realität. In den Einsatzorganisationen und in der Politik nimmt man solche Bedrohungen allerdings sehr ernst; und bereitet sich auf alle möglichen Szenarien vor. Wie berechtigt ist also die Angst vieler Menschen, und was passiert in Österreich, wenn es mehr Patienten als helfende Hände gibt? treffpunkt medizin berichtet von internationalen Schauplätzen und Österreichs Status Quo, wie der medizinische Notfallplan in einem Bedrohungsszenario aussieht. Im Bild: Notfallmedizin. | Bild: BR/ORF/WMA

Montag, 15.04.2019
21:35 bis 22:15 Uhr

ARD alpha
2018

London. Berlin. Wien. Drei Weltstädte, drei Angriffsziele für Terror im Herzen der westlichen Welt. treffpunkt medizin hat nachgefragt, was London und Berlin aus den Anschlägen gelernt haben und wie Wien für eine potentielle Bedrohung gerüstet ist.

In einer Welt, wo sich schlechte Nachrichten wie Lauffeuer verbreiten, sind wir täglich mit Nachrichten konfrontiert, die vielen Menschen Angst machen. Terror, Naturkatastrophen, Seuchen - die gefühlte Bedrohungslage entspricht häufig nicht der Realität. In den Einsatzorganisationen und in der Politik nimmt man diese Bedrohungen allerdings sehr ernst und bereitet sich auf alle möglichen Szenarien vor.

Wie berechtigt ist die Angst vieler Menschen, und was passiert in Österreich, wenn es mehr Patienten als helfende Hände gibt? treffpunkt medizin berichtet von internationalen Schauplätzen und dem medizinischen Notfallplan in Österreich.

Redaktion: Gábor Toldy