ARD-alpha

Xenius Exotische Haustiere - Falsche Tierliebe und fehlende Kontrolle

Xenius - Exotische Haustiere: Mississippi Höckerschildkroete | Bild: picture alliance / Arco Images GmbH

Dienstag, 19.03.2019
16:30 bis 17:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2019

Moderation: Gunnar Mergner, Caroline du Bled

Caroline du Bled und Gunnar Mergner treffen Markus Baur von der Reptilienauffangstation München, als er, wie so oft, in einem Münchner Park exotische Schildkröten einfängt. Die Tiere sind im subtropischen Mississippi-Gebiet heimisch und leiden unter dem feuchtkalten Klima in Mitteleuropa. Dennoch werden die als Massenware gehaltenen Schildkröten immer wieder hier ausgesetzt. Ein typisches Beispiel für den schlechten Umgang mit exotischen Wildtieren in Europa.

Autor: Jan Kerckhoff
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Das ARTE-Magazin "Xenius" antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.