ARD-alpha

Schulfernsehen Unterwegs mit einem Energietechniker

Dienstag, 12.02.2019
09:35 bis 09:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2013

Kaum etwas ist alltäglicher als der Griff zum Lichtschalter, ständig benutzt jeder von uns Kühlschränke, Computer oder Rolltreppen. Doch wer weiß eigentlich, was all diese Maschinen antreibt, wo der Strom dafür erzeugt und wie er verteilt wird?
Auf jeden Fall die Energietechniker einer Großstadt. Einem von ihnen folgen wir durch das Stromnetz, das Augsburg unter Hochspannung mit Energie versorgt, das die ganze Stadt erleuchtet und in Bewegung hält. Unterwegs mit dem Strom-Profi erleben wir, was Elektrizität, Spannung und Widerstand bedeuten, welche erstaunlichen Wirkungen Strom haben kann und wo es gefährlich wird.

Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.