ARD-alpha

alpha-thema: Evolution Xenius Ahnenforschung - Der Urmensch in uns

Familie | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 30.01.2019
21:50 bis 22:15 Uhr

  • Untertitel

ARD-alpha
2017

Moderation: Gunnar Mergner, Caro Matzko

Je mehr wir versuchen über unsere Vorfahren zu erfahren, desto mehr Rätsel geben sie uns auf! Warum sind einige von ihnen ausgestorben? Was steckt von Neandertaler und Co noch in uns? Und was bedeutet dieses Erbe für uns? Fest steht: Die genetischen Gemeinsamkeiten mit unseren Vorfahren helfen, die Einzigartigkeit des modernen Menschen besser zu verstehen. Doch die Gene sagen nur wenig über die Lebensweisen unserer Vorfahren aus! Deswegen reist Spezialist für experimentelle Archäologie Marek Thomanek mit unseren Moderatoren Gunnar und Caro in die Eiszeit.

Autor: Florian Guthknecht
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Das ARTE-Magazin Xenius antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.