ARD-alpha

Xenius Darmbakterien - Dick und depressiv durch das falsche Mikrobiom?

Dienstag, 22.01.2019
16:30 bis 17:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2019

Moderation: Gunnar Mergner, Dörthe Eikelberg

Wie beeinflussen Darmbakterien unser Leben? Forscher vermuten, dass falsche Bakterien im Bauch dick, depressiv und vielleicht sogar schwer krankmachen. Dörthe Eikelberg und Gunnar Mergner besuchen einen Gastroenterologen, der von ihrer Ernährung auf ihre Darmbakterien schließen kann. Danach müssen die beiden auch noch eine Stuhltransplantation vorbereiten.

Autor: Jutta Henkel
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Das ARTE-Magazin Xenius antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.