ARD-alpha

Paula und die wilden Tiere Bärengeschwister - Erster Ausflug

Bärenvater Vaclav Chaloupek ist nach dem ersten Waldspaziergang ebenso erschöpft wie seine beiden Braunbärenkinder. | Bild: BR/Karel Broz

Dienstag, 22.01.2019
15:27 bis 15:50 Uhr

  • Untertitel

ARD-alpha

Bärengeschwister
Folge 2 - Erster Ausflug

Das Abenteuer geht weiter: Paula darf ihrem Tierfreund Vasek dabei helfen, die zwei kleine Braunbären Lilly und Ben großzuziehen. Und es gibt aufregende Neuigkeiten. Die Bärengeschwister haben Laufen gelernt. Damit steht dem ersten gemeinsamen Ausflug in den Wald nichts mehr im Wege. Lilly und Ben entdecken eine neue Welt: ihren natürlichen Lebensraum.
Auf noch etwas wackeligen Pfoten geht die Reise los. In jedem Schlammloch wird geplanscht, an jeder Pflanze geschnuppert. Paula muss tierisch aufpassen, dass ihre zwei Rabauken nicht abhauen. Zu spät: schon sitzt ein Bärchen hoch oben im Baum. Die Bärengeschwister können nämlich nicht nur laufen, sondern auch toll klettern. Das ist ihnen angeboren. Paula kommt da nicht hinterher. Mit Bärenlauten lockt Bärenmama Vasek den Ausreißer Ben wieder herunter. Und Paula bekommt gleich ihre erste Nachhilfestunde in Sachen Bärensprache.
Außerdem bekommt Paula Besuch von Kinderbuchautorin Elke. Elke kennt viele Geschichten über Bären und Indianer und weiß, warum der Teddybär eigentlich Teddybär heißt. Zusammen geht der Ausflug weiter.
An einem Wackelstein können Lilly und Ben beweisen, dass sie wirklich bärenstark sind. Auf einem Berg kommen die zwei Racker zum ersten Mal mit Schnee in Berührung. Eine herrlich weiche Unterlage, um unermüdlich herumzutoben. Wie Kinder nun einmal sind.
Aber am Ende des ereignisreichen Tages schläft vor allem eine tief und fest: Paula!





Abspann:
Mit "Paula" Paulussen
Autoren: Ben Wolter
Kamera: Jan Linek
Schnitt: Corinna Lösel
Mischung: Michael Mitschka
Farbkorrektur: Wolfdieter Gautzsch
Grafik: Sermin Kaynak & Toni Klein
Musik: Harald Reitinger & Uli Fischer
Produzentin: Angelika Sigl
Redaktion: Andreas M. Reinhard & Thomas Grond

Eine Produktion der Im Auftrag des
mit

© Bayerischer Rundfunk 2013

Redaktion: Stefanie Baumann