ARD-alpha

Ich mach's! Werkzeugmechaniker/-in

Dienstag, 22.01.2019
10:15 bis 10:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Dieses Werkzeug ist der Hammer
Normalerweise denkt man bei Werkzeug automatisch an Hammer, Feile, Zange und Schraubendreher. Die Werkzeuge allerdings, die ein Werkzeugmechaniker zusammenbaut, wartet oder repariert, sehen ganz anders aus. Sie sind sehr komplex, wiegen teilweise mehrere Tonnen und dienen der Serienfertigung von Kunststoff-, Blech- oder Medizinteilen. In der Automobilindustrie werden sie in riesige Stahlpressen eingebaut und formen Stahl und Aluminium um zu Kotflügeln oder anderen Karosserieteilen von Autos. Werkzeugmechaniker sind Facharbeiter und arbeiten in Werkhallen von Industriebetrieben oder in Werkstätten.

Autor: Ulrich Kulp
Kamera: Bernd Stuhlmüller, Thomas Zach
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.