ARD-alpha

traumpfade Der Lechweg

Samstag, 12.01.2019
18:30 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland, Österreich 2015

Der Lech ist der letzte Wildfluss nördlich der Alpen. In knapp 2000 Metern Höhe bei der am Formarinsee gelegenen Quelle beginnt die Wanderung. Von dort wird Florian Guthknecht dem Lauf des Leches auf 125 Kilometern durch die Allgäuer und Lechtaler Alpen bis nach Füssen folgen. Auf diesem „traumpfad“ wird unser Wanderer in einer atemberaubenden Natur unterwegs sein, und Menschen mit einer ganz besonderen Geschichte begegnen. Denn wer im abgeschiedenen Lechtal das ganze Jahr lebt oder „leben muss“, führt kein einfaches Leben. Arbeit gibt es in der Region kaum. Wer jung ist, zieht weg und wer da bleibt, muss sich oft neu erfinden. Da ist Theresa Perl, die 29jährige Darstellerin der Geierwally. Drei Jobs hat sie – alle durch die Groß-Familie vermittelt, die im Lechtal noch immer eine prägende Rolle spielt. Wolfgang Lausecker hat eine technische Weltneuheit entwickelt: Mit einer Kältekammer verlängert er das Leben von Musikinstrumenten und lindert zugleich Rückenschmerzen. Und einer wie der Unterwasserkamermann Sigi Braun sucht unermüdlich nach der größten Forelle der Welt. Auch er hat es woanders versucht – auf den Malediven. Eines verbindet alle Lechtaler: sie kommen von ihrem Fluss nicht mehr los und so geht es auch unserem Wanderer.

Autor: Florian Guthknecht
Redaktion: Peter Giesecke

Unser Profil

Woher kommt die wachsende Faszination des Wanderns, die immer mehr Menschen erfasst? Die Entdeckung des langsamen Reisens im Zeitalter von Internet und Cyberspace? Die "traumpfade" wollen diesem Phänomen nachspüren. Auf den klassischen alten Wegen durch Europa.