ARD-alpha

Ich mach's! Gartenbauwerker/-in

Dienstag, 08.01.2019
10:00 bis 10:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Mit Gartenschere und Rüttelplatte
Angehende Gartenbauwerker/-innen starten nicht gleich in eine Vollausbildung als Gärtner, das können sie nach einer dreijährigen Lehre in verschiedenen Fachrichtungen immer noch. Jugendliche mit staatlich anerkanntem Förderbedarf können sich in diesem grünen Beruf zu Gartenprofis entwickeln und den Schritt in eine Vollausbildung schaffen. Auf dem Arbeitsmarkt wächst der Bedarf an solchen Fachkräften.

Autor: Ulrich Detsch
Kamera: Jochen Schlawne
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.