ARD-alpha

Ich mach's! Journalist/-in

Dienstag, 25.12.2018
10:15 bis 10:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Wer, wie, was, wann, wo? – Der Journalist – der Nachfrager
Journalisten berichten über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und vielen anderen Bereichen. Sie schreiben Artikel für Zeitungen, produzieren Radiobeiträge, drehen mit der Kamera Filme fürs Fernsehen und bloggen im Internet. Die Wege in den Journalismus sind vielfältig – Praktika, Studium, Volontariat sind die Klassiker. Eigentlich ist der Begriff „Journalist“ ungeschützt. D.h., jeder kann sich so nennen. Die offizielle Berufsbezeichnung ist „Redakteur“. Aber natürlich ist der gebräuchliche und von jedem sofort verstandene Begriff „Journalist“.

Autor: Dagmar Fuchs
Kamera: Gunther Müller, Dietmar Barth, Raimund Lesk, Stefanie Lang
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.