ARD-alpha

Campus Magazin Akademisierungswelle: Ein Studium für Kita, Kreißsaal und Pflege?

Moderatorin Sabine Pusch. | Bild: BR

Donnerstag, 13.12.2018
22:15 bis 22:45 Uhr

ARD alpha
2018

Moderation: Sabine Pusch

Unsere aktuellen Campus Magazin-Themen:

Der Alltag eines Pflegers

Fritz Sterr, 23, pendelt zwischen Intensivstation und Hörsaal, er stemmt mehrere Jobs als Tutor, als Hiwi und darüber hinaus ein Ehrenamt im Berufsverband für Pflegeberufe. Als wäre das nicht genug, zieht er noch sein persönliches Herzblut-Projekt auf: ein Netzwerk für Pflegestudierende. Nach zwei Jahren Ausbildung zum Krankenpfleger in Landshut hat Fritz parallel dazu das Studium „Pflege Dual“ an der TH Deggendorf begonnen – Moderatorin Sabine Pusch begleitet ihn für Campus Magazin durch seinen Studien- und Job-Alltag.

Zwischen Hörsaal und Krankenbett - Studieren für die Pflege 

Pflege - da denkt man erstmal an Wunden versorgen oder Essen ans Krankenbett bringen. Muss man dafür studieren? Nicht zwangsläufig, aber immer mehr schreiben sich in den Fächern Pflegewissenschaft und Pflegemanagement ein, über 12 000 Studierende waren es im Wintersemester 2017/18. Was bringt so ein Studium, was lernt man, was man nicht schon im Joballtag können muss? Campus Magazin begleitet eine Studentin, die sich nach jahrelanger Berufspraxis für ein berufsbegleitendes Studium der Pflegewissenschaften an der Evangelischen Hochschule Nürnberg entschieden hat.

Erzieher mit Diplom - Was bringt ein Studium für die Kita? 

Frühkindliche Bildung ist wichtig – da sind sich alle einig. Da müsste der Bedarf an studierten Fachkräften für die Kita groß sein, könnte man meinen. „Kindheitspädagogik“ heißt ein Studiengang, der sich mit der Förderung der ganz Kleinen beschäftigt. Mit dem Abschluss kann man sich zum Beispiel auf Leitungs-Stellen in Kindertagesstätten bewerben. Oft wird den Absolventen trotzdem nur ein Erzieher-Gehalt angeboten. Zudem ist der Personalmangel in den Kitas so groß, dass die Akademikerinnen doch mit betreuen müssen. Das heißt nur mehr Überstunden. Was also bringt ein Studium?

Studierte Hebammen - Mit dem Bachelor Kinder auf die Welt bringen

Wer in Zukunft Hebamme werden will, muss ab 2020 studieren, das sieht eine EU-Richtlinie vor. Das Studium soll auch den Beruf aufwerten. Denn in ganz Deutschland herrscht Hebammen-Mangel. Allerdings bleibt das Gehalt ein Knackpunkt, auch Hebammen mit Bachelor oder Master sollen nicht mehr verdienen als bisher. Wir begleiten Hebammen in ihrem Berufs- und Studienalltag – was erhoffen sie sich von einer akademischen Ausbildung?

 Neue Online Plattform für Campus Inhalte

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin: Unsere neue, große Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links – und zum Start des neuen Semesters ab sofort nicht nur mit Beiträgen des Campus Magazins, sondern zu allen Campus Inhalten: Dokumentationen, Reportagen, Talk und Slam mit aktuellen und spannenden Themen aus Bildung, Wissenschaft und Hochschulen:

ard-alpha.de/campus

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel „Über Uni“:

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.