ARD-alpha

Einfach genial Das Erfindermagazin

Moderatorin Janett Eger. | Bild: BR/MDR/Martin Jehnichen

Donnerstag, 13.12.2018
16:30 bis 16:55 Uhr

ARD-alpha
2018

Moderation: Janett Eger

Von der Bohne bis zur Tafel - Janett kreiert ihre Schokolade
Aus hochwertigen Kakaobohnen mit wenig Zucker stellt Patrick Walter aus Burgstädt in Sachsen seine Schokolade her. In der kleinsten Manufaktur Deutschlands fertigt er eine der besten Schokoladen der Welt. Janett darf sich eine neue Geschmacksrichtung wünschen und lernt dabei den Prozess der Schokoladenherstellung und den Unterschied zu den süßen Tafeln aus dem Supermarkt kennen.
Immer gerade - den Weihnachtsbaum leicht ins Lot gebracht
Alle Jahre wieder taucht die große Frage auf: Wie bekomme ich den Weihnachtsbaum gerade in den Ständer? Sven Klever aus Bergisch Gladbach (NRW) hat einen elektrischen Weihnachtsbaumständer erfunden. Wird der Baum da hineingestellt umschließen auf Knopfdruck über eine Fernbedienung vier Halteelemente den Stamm und fixieren ihn. Falls er noch nicht geradesteht, kann er dann noch mit der Fernbedienung senkrecht justiert werden. Strom braucht der Ständer nur zum Aufstellen.
Ohne Kerzen- die Pyramide, die mit Luftstrom angetrieben wird
Reinhard Heinickes Hobby ist es Pyramiden zu bauen. Der Tüftler aus Schkeuditz (Sachsen) hat nun ein neues Antriebsprinzip entwickelt und umgesetzt. Seine Pyramide dreht sich ohne Kerzen. Statt von einem Motor, wird sie aber durch einen Luftstrom angetrieben. Dafür baut er einen speziellen Lüfter in den Ständer der Pyramide. Trotzdem ist ihr Lauf ganz ruhig und leise.

Von der Bohne bis zur Tafel - Janett kreiert ihre Schokolade

Immer gerade - den Weihnachtsbaum leicht ins Lot gebracht

Ohne Kerzen- die Pyramide, die mit Luftstrom angetrieben wird

Redaktion: Gábor Toldy