ARD-alpha

alpha-Campus MAGAZIN Mythen an der Uni

Donnerstag, 02.04.2015
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Viele Mythen ranken sich um das Thema „Studium“ – man kennt sie aus Erzählungen von Geschwistern und Freunden oder aus Filmen und Serien. Aber stimmt es wirklich, was einem da immer über die Alma Mater und bestimmte Studienfächer vermittelt wird oder sind das eher Legenden?

Campus MAGAZIN betrachtet exemplarisch drei Studienfächer, um die sich Mythen ranken – Medizin, BWL und Philosophie:

Wenn ich Medizin studiere, werde ich reich. Wenn ich BWL studiere, mache ich Karriere. Wenn ich Philosophie studiere, bin ich arbeitslos. Medizin zu studieren führt also zu Reichtum und Prestige, BWL ist das Ticket zur Karriere und Philosophen sind nur brotlose Denker? Doch stimmt das?

Wie sieht der Studienalltag aus und welche Jobaussichten gibt es wirklich? Was erwarten angehende Ärzte, Manager und Philosophen von ihrem Studium und späteren Beruf? Und was davon geht in Erfüllung, was entpuppt sich als falsche Vorstellung? Campus MAGAZIN durchleuchtet die Studien-Mythen, liefert Fakten rund um Studieninhalte und Berufsperspektiven und zeigt, um was es geht, beim Studium der Medizin, BWL und Philosophie. Spannende Einblicke in beliebte Studienfächer und überraschende Erkenntnisse über Mythen, die sich um Medizin, BWL und Philosophie ranken.

Jung, emotional und frech präsentiert sich das neue, wöchentliche und trimediale Campus MAGAZIN auf ARD-alpha, immer donnerstags um 19.00 Uhr. Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, moderieren gemeinsam das einzige Hochschulmagazin im deutschen Fernsehen mit Charme und Witz.

Leben, studieren, arbeiten – das Campus MAGAZIN will alle Fragen beantworten, die Studenten bewegen. Campus MAGAZIN bietet Unterhaltung und Lebenshilfe zugleich, präsentiert berührende Geschichten und liefert Fakten.

Weitere Informationen in einem ausführlichen Internetangebot:
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campusmagazin/campusmagazin-100.html


Campus Magazin auf Facebook:
https://www.facebook.com/campus.ard

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.