ARD-alpha

Campus Die Welt des Wassers - Kann Hydrokultur den Hunger stoppen?

Taleb Brahim, Nina Schroeder, Marc Beckett. | Bild: BR

Dienstag, 06.11.2018
10:30 bis 11:00 Uhr

ARD alpha
2018

An vielen Orten der Erde ist der Anbau von Lebensmitteln klimatisch bedingt kaum möglich, oder durch Überbevölkerung, Klimawandel und Misswirtschaft schwierig geworden. Wissenschaftler, Bauern und Entwicklungshelfer versuchen mit Hilfe der Hydrokultur eine zukunftweisende Anbaumethode zu etablieren, die in solchen Regionen Landwirtschaft (wieder) ermöglicht.

Die Sendereihe greift Themen auf, die verstärkt unser Leben prägen und verändern werden. Sie sind daher auch relevant für jüngere Menschen: Die 30min Dokus geben einen Einblick in komplexe Zukunftsfelder, deren Themen uns schon heute emotional ansprechen und zu denen die Wissenschaft Lösungen sucht. Im Mittelpunkt stehen Zukunftsszenarien, die Wissenschaftler aller Disziplinen jetzt schon beschäftigen und die ein hohes Veränderungspotential für unsere Gesellschaft haben: Themen mit Aktualität und Relevanz für unseren Alltag.

Redaktion: Fraua Ferlemann